Nicaragua - Olman Valladarez

Espresso
Dipilto

Olman Valladarez

Dieser Kaffee wird im Herzen des Dipilto-Gebirges, nahe der Grenze zu Honduras, angebaut. Er wird auf sandigen Böden in einer Höhe zwischen 1200 und 1700 Metern angebaut. Als Espresso zubereitet, können Sie subtile Noten von Aprikose, Milchschokolade und Rohrohrzucker genießen. Das Ergebnis ist eine weiche Tasse mit wenig Säure.

Luis Emilio Valladarez

Luis Emilio Valladarez ist seit 60 Jahren in der Kaffeeindustrie tätig. Er begann mit dem Kauf einer kleinen Farm namens Buenos Aires, gefolgt von zwei weiteren Farmen. Zu dieser Zeit verkaufte er seine gesamte Produktion als Kirschen. Vor ein paar Jahren beschloss er, eine eigene Mühle zu bauen, um die Kaffeeproduktion und den Export besser kontrollieren zu können.

Heute arbeitet er mit seinem Sohn Olman auf zwei Plantagen: Buenos Aires Estate und La Laguna. Das Familienunternehmen wurde 2004 gegründet, als Olman begann, seinem Vater und seinem Bruder bei der Bewirtschaftung der Familienbetriebe zu helfen. Seit 2005 arbeiten sie hart daran, sich in der Welt der Kaffeespezialitäten einen Namen zu machen. Sie haben sogar mehrmals an Nicaraguas Cup of Excellence-Wettbewerb teilgenommen. Im Jahr 2014 belegten sie mit ihrer Partie El Naranjo Dipilto (Maracaturra) den zweiten Platz!

Geschmacksnoten

Braten:

Säuregehalt:

Körper:

Süße:

Geschmack:

Aprikose, Panela, Milchschokolade, glatt
18.00 CHF
65.00 CHF

Nicaragua – Olman Valladarez

Espresso
Dipilto

This coffee is produced in the heart of the Dipilto mountains, near the border with Honduras. It is cultivated on sandy soil at an altitude of between 1200 and 1700 metres. Prepared as espresso, you can enjoy subtle notes of apricot, milk chocolate and raw cane sugar. This results in a smooth cup with little acidity.

 

Flavour Notes

Roast:

Acidity:

Body:

Sweetness:

Taste:

Apricot, panela, milk chocolate, smooth
18.00 CHF
65.00 CHF
Find out more

Luis Emilio Valladarez has worked in the coffee industry for 60 years. He started by buying a small farm called Buenos Aires, followed by two other farms. At the time he sold all his production as cherries. A few years ago, he decided to build his own mill in order to more effectively control coffee production and export.

Today he works with his son Olman at two plantations: Buenos Aires Estate and La Laguna. This family set-up began in 2004, when Olman started to help his father and brother manage the family’s farms. Since 2005, they have been working hard to make a name for themselves in the world of specialty coffee. They have even participated on several occasions in Nicaragua’s Cup of Excellence competition. And in 2014 they came second with their El Naranjo Dipilto (Maracaturra) lot!

 

 

You might also like

Shop Merchandise